Menü

"Aufgeber gewinnen nie, Gewinner geben nie auf!"

Über mich

Über mich

„Aufgeber gewinnen nie, Gewinner geben nie auf!“ – dies ist für mich nicht nur mein sportliches Motto, sondern so lautet meine Lebenseinstellung. Und diese kommt nicht von irgendwo her.

Im Kindes- und Jugendalter belegte ich meistens einen der hinteren Ränge, was mich jedoch nie besonders störte. Bis zu jenem Tag, der für mich die Wende brachte und meine Einstellung von Grund auf änderte.

dominik_windisch_jugendEs war ein kleiner Moment, der mir jedoch stets in Erinnerung bleiben wird, da er großen Einfluss auf meinen weiteren Lebensweg hatte. Aus Spaß trugen wir einen internen Staffellauf aus, bei dem ich als Letzter ins Team gewählt wurde, da niemand so recht an meine Fähigkeiten glaubte. Dies motivierte mich zusätzlich, ich wollte allen zeigen, dass mehr in mir steckt und es gelang mir, meinen Gegner zu schlagen, was meine Teamkameraden mit überraschten Gesichtern zur Kenntnis nahmen. Der Stolz auf diese Leistung war mir buchstäblich ins Gesicht geschrieben, in diesem Moment erwachte in mir der Kampfgeist. Um öfters in den Genuss dieses Siegesgefühls kommen zu können, fing ich an hart an mir zu arbeiten und ich konnte mich kontinuierlich verbessern. Diese persönlichen Teilerfolge steigerten meine Motivation von Mal zu Mal und führten zum Entschluss, mein Leben dem Biathlon widmen zu wollen.

 

 

felix_und_dominikDaraufhin begann ich professionell zu trainieren. Unermüdlich schuftete ich für meinen Traum und mit etwas Geduld konnte ich erste Erfolge feiern. Die Krönung war der Gewinn der Bronzemedaille in der Staffel bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2008, der mir den Weg in die Heeresgruppe sowie in die Nationalmannschaft ebnete und meinen Wunsch, als Profi arbeiten zu können, ermöglichte.

Unterstützung erhielt ich von meiner Familie, die mir noch heute stets mit Rat und Tat zur Seite steht und mir dabei hilft, meinen Traum zu leben. Mein größtes Vorbild ist mein Bruder Markus, der ebenfalls Biathlet war, und der mir in jeder Lebenslage ein guter Berater ist.

Seit 2011 bin ich nun im Weltcup unterwegs, in dieser Zeit habe ich viele schöne Momente erlebt, aber auch Rückschläge hinnehmen müssen. Nicht jedes Rennen verläuft optimal, doch davon lass ich mich nicht unterkriegen. Im Gegenteil: solche Situationen motivieren mich dazu weiterzukämpfen, denn aufgeben kommt für mich nie in Frage!

Es zählt nicht immer der Sieg, auch ein kleiner Erfolg ist viel wert und er ist der Wegbereiter und Krafttank für weitere, größere Erfolge. Solange man an sich und seine Fähigkeiten glaubt und dafür kämpft, ist nichts unmöglich!

Kurzportrait:

  • Name: Dominik Windisch
  • Geboren: 6. November 1989
  • Herkunft: Oberrasen / Pustertal
  • Hobbys: zeichnen, Freunde, Filme schauen, lesen, schnitzen
  • Sportart: Biathlon
  • Trainingsort: Antholz
  • Sportgruppe: CS Esercito
  • Weltcup Start: 2011 Sprint in Oslo
  • Ausrüster:
    • Ski: Rossignol
    • Schuhe: Rossignol
    • Bindung: Rossignol
    • Brille: Julbo
    • Stöcke: Leki